Vorschläge für eine gelungene Preisbesprechung während einem Immobilienerwerb



Für Menschen die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen entwickeln sich nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Planung und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Veränderungen der Preise in Ihrer Gegend und die gegenwärtigen Marktsituationen genau kennen. Es ist sinnvoll ähnliche Objekte zu untersuchen und diese als Referenz zu verwenden. Immobilienbesitzer sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese speziellen Merkmale in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Bekommen Sie durch einen erfahrenen Makler eine genaue Bewertung des des Hauses durchführen. Verkäufer von Immobilien die privat verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Taktik definieren



Interessenten machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Sensibilität und Geduld ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Taktgefühl. Verhalten Sie sich selbstbewusst und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht übermäßig fordernd zu sein. Ihre Aspekte für eine Preissenkung sollten sorgfältig geplant sachlich und verständlich sein. Details wie Renovierungsbedarf sowie eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses unparteiisch einschätzen.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht verunsichern. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum gemacht wurden um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich souverän und besonnen auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie auch die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen hilft die Gespräche zu leiten und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *